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Arbeitsrecht & Versicherungen

Das in Liechtenstein geltende Arbeitsrecht ist im Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) und im Gesetz über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel geregelt. Es bestimmt die Rechte und Pflichten des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers betreffend Arbeitsleistung, Lohn, Gleichbehandlung der Geschlechter, Urlaub, Freizeit, Personalvorsorge, Versicherung, Schutzvorrichtungen, Kündigung usw..

Informationen über das Arbeitsrecht (z.B. Kündigungsfristen, -termine, Abfertigung, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaub, Dienstzettel, Mutterschutz, usw.) und das Sozialrecht (z.B. Geburten-, Familienbeihilfe, Karenzurlaubsgeld, Pensionen, Pflegegeld, Krankenscheingebühr usw.) gibt dir der Liechtensteiner Arbeitnehmerverband (LANV).

Liechtensteiner Arbeiterverband (LANV)
Tel.: +423 399 38 38
eMail: info@lanv.li

Arbeitsmarktservice (AMS FL)

Tel.: +423 236 68 75
eMail: info@amsfl.li

Merkblätter zur Sozialversicherung findest du hier.

Infos zum Steuerrecht (z.B. Dienstantritt, Jahresausgleich, Steuerfreibeträge, Einkommensteuerbescheid usw.) erhältst du auch bei deiner zuständigen Wohnsitzgemeinde.

Schweizer Linksammlung zu Dokumenten bezügliche Versicherungen, Gesetzen, Formularen, Verträgen findest du hier.

Faktenblätter für Grenzgänger im Bodenseeraum findest du auf der Homepage von EURES BODENSEE.

 

 

Stand: Oktober 2017