Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Schriftgröße Kleine Schrift Normale Schrift Große Schrift
Schließen
Sie sind hier:StartseiteEUROPAErfahrungsberichtePraktikum/Jobben im AuslandCarmen in Malta

Carmen in Malta

September bis November 2014

„Selbstständigkeit und Erfahrung“


Name: Carmen Müller
Alter: 17 Jahre
Wohnort: Meiningen

 

Warum warst du im Ausland?

Ich absolviere zurzeit die Lehre als Verwaltungsassistentin und bin im 2. Lehrjahr. Das Praktikum machte ich, weil ich neue Leute kennenlernen wollte und auch um Englisch zu lernen.

Wie bist du auf die Stelle aufmerksam geworden?

Ich habe mich bei IFA gemeldet, die jedem einen Job zugeteilt haben.

Was hast du vor Ort gemacht?

Ich habe in einem Ministerium gearbeitet. Dort musste ich Excel-Listen erstellen, Medienbeobachtung machen und um die Post musste ich mich auch kümmern.

Wie sah der Ablauf aus um diese Stelle zu bekommen?

Ich musste eine Bewerbung auf Deutsch und Englisch sowie einen Lebenslauf auf Deutsch und Englisch verfassen.

Welche Art von Visum war notwendig?

Es war kein Visum nötig, man brauchte nur einen gültigen Reisepass.

Hast du Insidertipps?

Also, unsere Übernachtung wurde von IFA organisiert, mit dem Bus ist es in Malta sehr günstig sowie mit dem Taxi. Man sollte sich auf jeden Fall die Blue Lagoone auf der Insel Gozo ansehen.

Wie sah es mit den ungefähren Kosten aus?

Für den Flug plus Übernachtung bezahlte ich rund 500,00 €, sonstige Kosten, wie Essen und so, beliefen sich auf rund 700,00 €.

Hast du etwas verdient?

Nein.

Was hast du von deinem Auslandsaufenthalt mitgenommen?

Auf jeden Fall Selbstständigkeit und Erfahrung!

 

Noch Fragen?

Schreib Carmen eine E-Mail: Mueller2211@icloud.com