Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Schriftgröße Kleine Schrift Normale Schrift Große Schrift
Schließen
Sie sind hier:StartseiteEUROPAErfahrungsberichtePraktikum/Jobben im AuslandJana in Freiburg, Deutschland

Jana in Freiburg, Deutschland

September bis Oktober 2014

„[…] neue Freunde und viele schöne Erinnerungen“

Name: Jana Bawart
Alter: 18 Jahre
Wohnort: Klaus

Warum warst du im Ausland?
Um neue Erfahrungen zu sammeln – beruflich sowie für mich selbst privat.

Wie bist du auf die Stelle aufmerksam geworden?
Durch die Berufsschule wurde ich auf den Verein IFA – Auslandspraktika für Lehrlinge aufmerksam.

Was hast du vor Ort gemacht?
Das Praktikum habe ich in einem Schuhladen (Einzelhandel) gemacht.

Wie sah der Ablauf aus um diese Stelle zu bekommen?
Man musste viele Formulare ausfüllen und ein Info-Meeting besuchen. Die Stellen in den jeweiligen Orten haben uns dann unsere Betreuerinnen ausgesucht und organisiert.

Welche Art von Visum war notwendig?

Keines.

Hast du Insidertipps?

Freiburg ist auf jeden Fall eine Stadt, die man sich anschauen sollte. Es gab viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen und da wir in einer WG wohnten, konnten wir alles tun zu was wir Lust hatten. Wir gingen oft aus, in den Europapark und nach Straßburg (Frankreich). Die Leute waren alle sehr freundlich und nett und Freiburg selbst ist sehr schön.

Wie sah es mit den ungefähren Kosten aus?
Also, mit 700 Euro musste man schon rechnen (für Selbstversorgung und natürlich alle Freizeitaktivitäten) 
Hast du etwas verdient?Nein, ich bekam aber am Ende vom Praktikum liebe Aufmerksamkeiten und durfte mir ein Paar Schuhe aussuchen :-)

Was hast du von deinem Auslandsaufenthalt mitgenommen?
Ich habe viele neue Erfahrungen rund um meinen Beruf mitgenommen sowie neue Freunde und viele schöne Erinnerungen. Außerdem lernt man gewisse Sachen viel mehr zu schätzen und behutsamer damit umzugehen.


Noch Fragen?
Schreib Jana eine E-Mail: jana.bawart@hotmail.com
Tipps & Downloads