Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Schriftgröße Kleine Schrift Normale Schrift Große Schrift
Schließen

Infomodule

Kostenlose Informationsworkshops für Schulklassen und Jugendgruppen ab 10 Personen

Das aha – Tipps & Infos für junge Leute beschreitet seit längerem neue Informationswege und kommt dem Recht der Jugendlichen auf relevante, aktuelle und möglichst wertfrei vermittelte Information zusätzlich mit speziell zusammengesetzten Infomodulen nach.

Direkt in Jugendtreffs, an Veranstaltungen für junge Leute, in Schulen oder Lehrbetrieben können sich junge Leute mittels Workshops informieren, die Informationen hinterfragen und gemeinsam diskutieren.

Workshops bitte frühstmöglich buchen beim:

aha - Tipps & Infos für junge Leute
direkt im Schaaner Bahnhof
9494 Schaan

Mirjam Schiffer
239 91 12
mirjam@aha.li

 

Informationskompetenz
Welchen Informationen kann ich vertrauen? Wie gehe ich vor, wenn ich Infos suche? Aufgrund welcher Infos treffe ich wie meine Entscheidungen? Informationskompetenz als wichtige Grundlage von Entscheidungsfähigkeit.

Workshop-Dauer, je nach Inhalt: 45‘
Alter: ab 12 Jahren

 

Medienkompetenz
Du kennst Internet & Co. bestens. Doch ab und zu fragst du dich, ob das alles ganz sicher ist. Kritische Auseinandersetzung und Sensibilisierung mit den verschiedenen virtuellen Tools.

Workshop-Dauer, je nach Inhalt: 45 - 90‘
Alter: ab 12 Jahren


Projektmanagement
Was gehört alles dazu, bis aus (d)einer Idee ein Projekt entstanden und umgesetzt ist? Von A wie Anfang über G wie Geldbeschaffung bis zu Z wie Zeitplan erfährst du hier alles.

Workshop-Dauer: 1 Tag
Alter: ab 16 Jahren


Bewerbung
Bewerbungsschreiben, Bewerbungsfilme, Vorstellungsgespräche - mit Tipps, Kniffs und praktischen Übungen kriegst du das leichter hin.

Workshop-Dauer, je nach Inhalt: 45 - 90‘
Alter: ab 13 Jahren


Politik ein Fremdwort?
Alle haben Rechte und können sich einbringen. Für politische Erfahrungen auch junger Menschen braucht es Infos zu: Wo kann ich meine Anliegen anbringen? Wie kann ich wählen? Welche Parteien gibt es? u.v.m.

Workshop-Dauer, je nach Inhalt: 45 - 90‘
Alter: ab 14 Jahren


"Ab ins Ausland"
Fernweh? Erfahrungslustig? Sprachenfreudig? Kulturneugierig? Alles rund ums Thema Auslandaufenthalt vom Planen, Packen und Losziehen.

Workshop-Dauer: 60 - 90‘
Alter: ab 16 Jahren


Sucht
Vom Motiv über Rausch und Risiken, Hintergrundwissen und Persönlichkeitsstärkung bis zum selbstbewussten Umgang mit möglichen Suchtmitteln.

Workshop-Dauer: 90‘
Alter: ab 14 Jahren


Das aha arbeitet bei einzelnen Modulen mit Fachleuten aus dem Jugendbereich zusammen.

Stand: Oktober 2017

aha
EU Programm

Erasmus+ JUGEND IN AKTION

aha Hits
  1. aha WhatsApp Newsflash
  2. aha Youthletter
  3. Ferienjobbörse
  4. Mitmachen beim aha.info.team
  5. Erfahrungsberichte