Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Schriftgröße Kleine Schrift Normale Schrift Große Schrift
Schließen
Sie sind hier:StartseiteÜBERS ahaAngebot & TätigkeitsberichteInfomodule / WorkshopsInformationskompetenz

Informationskompetenz

Welchen Informationen kann ich vertrauen? Wie gehe ich vor, wenn ich Infos suche? Aufgrund welcher Infos treffe ich wie meine Entscheidungen?

Auch wenn man nicht alles wissen kann, sollte man doch wissen, wo Informationen zu finden sind und welche davon glaubhaft sind.

In unserem heutigen Informationszeitalter ist es sehr leicht, an Informationen zu kommen: Ein Klick im Internet, und Suchmaschinen bieten millionenfach Treffer zum jeweiligen Suchbegriff. Doch welchen Informationen kann ich trauen? Wie kann ich die Infos besser aussortieren?

Es geht um Informationssuche, um Glaubwürdigkeit und kompetente Nutzung von Informationsquellen aller Art für den täglichen Gebrauch in Schule und Freizeit.

Workshop-Dauer, je nach Inhalt: 45‘
Alter: ab 12 Jahren

EU Programm

Erasmus+ JUGEND IN AKTION

aha Hits
  1. aha WhatsApp Newsflash
  2. aha Youthletter
  3. Ferienjobbörse
  4. Mitmachen beim aha.info.team
  5. Erfahrungsberichte