Zum Inhalt springen

FSJ Termine


 

01. Februar 2023

Supvervision IV.

mit Matthias A. Brüstle und Christoph Furrer

Ort: Praxis PsyCon, Im Malarsch 4, 9494 Schaan 

Treffpunkt: 13:30 Uhr 

Programm: Zwischenauswertung – die Hälfte des FSJ ist vorbei! Welche Ziele wurden bereits erreicht? Was möchte ich in den verbleibenden Monaten noch lernen oder tun?

08. Februar 2023

Stressreduktion mit Yoga

mit Stefanie Hastrich, dipl. Yogatherapeutin, Chi Yoga Lehrerin, dipl. Satyananda Yoga Nidra, Ausbilderin eidg. FA

Ort: Raum im 1. Obergeschoss der Gaststube Sonnriet, Im alten Riet 103, 9494 Schaan 

Uhrzeit: 13 – 16 Uhr

Programm: Im hektischen Alltag ist es wichtig, sich gezielt Ruhepausen und Entspannung zu nehmen. 

Mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, allenfalls eigene Decke / Andrea bringt Yogamatten mit 

08. Februar 2023 (freiwillig)

Öffentlicher Infoabend „Brückenangebote“ im BIZ/ABB 

Ort: Berufsinformationszentrum (BIZ) im Postgebäude in Schaan

Uhrzeit: 18 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden) 

Programm: Vorgestellt werden neben dem FSJ Liechtenstein verschiedene regionale Zwischenlösungen (z.B. Freiwilliges 10. Schuljahr, Vorlehre, Der Weg, Praktikum, Sprachaufenthalt, Au Pair, Gestalterischer Vorkurs sowie einjährige Schulen mit kaufmännischem oder hauswirtschaftlichem Schwerpunkt). Die regionalen Anbieter stellen ihr Brückenangebot vor und beantworten allfällige Fragen.

15. Februar 2023

Lernen I

mit Nina Josat, Lerntrainerin/Lerntherapeutin im eigenen Lernstudio

Ort: aha – Tipps & Infos für junge Leute, Kirchstrasse 10, 9490 Vaduz 

Treffpunkt: 14:00 Uhr 

Programm: Lerntyp, Hirndominanz und Denkstil – Anhand von Fragebögen wird dein Lerntyp, die Hirndominanz und der eigenen Denkstil. Welchen Einfluss hat das auf dein Lernen und auf deine Kommunikation? Wie kann diese Information beim Lernen helfen? Das sind die Themen, die wir am ersten Termin bearbeiten wollen.

22. Februar 2023

Aschermittwoch (kein Modul)

01. März 2023

Lernen II

mit Nina Josat, Lerntrainerin/Lerntherapeutin im eigenen Lernstudio

Ort: aha – Tipps & Infos für junge Leute, Kirchstrasse 10, 9490 Vaduz 

Treffpunkt: 14:00 Uhr 

Programm: Lerntechniken, Lernorganisation und -Strategien – Du reflektierst dein Lernen in der Vergangenheit, was hat gut geklappt? Was wäre noch verbesserungswürdig? Unter welchen Umständen hat es gut geklappt mit dem Lernen und mit dem Abrufen des Gelernten in der Prüfung? Wir gehen der Bedeutung der Lernplanung und verschiedenen Aspekten des Lernens auf den Grund. Du lernst weitere Lerntechniken kennen und probierst sie gleich mal zusammen mit den anderen aus.

01. März 2023

Infoabend Freiwilliges Soziales Jahr 

Ort: aha – Tipps & Infos für junge Leute, Kirchstrasse 10, 9490 Vaduz 

Uhrzeit: 18 Uhr 

Du bist unsicher bei der Berufswahl oder möchtest eine Pause einlegen, aber trotzdem etwas Sinnvolles tun? Dann ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) genau das Richtige für dich! Beim FSJ Infoabend erfährst du alles rund um die Voraussetzungen, Einsatzbereiche und Vorteile des FSJ.
Mehr Infos über das FSJ findest du auch hier.

08. März 2023

Lernen III

mit Nina Josat, Lerntrainerin/Lerntherapeutin im eigenen Lernstudio

Ort: aha – Tipps & Infos für junge Leute, Kirchstrasse 10, 9490 Vaduz 

Treffpunkt: 14:00 Uhr 

Programm: Motivation, Prüfungsangst und Blackouts – Wir beschäftigen uns mit der Motivation und finden heraus, wie du dich zum Lernen motivieren kannst. Was ist eigentlich Prüfungsangst und was hilft im Fall der Fälle? Wir erarbeiten Strategien, um Prüfungen erfolgreich zu bestehen und schliesslich bekommst du Tipps und Tricks, was du bei einem Blackout tun kannst.

15. März 2023

Selbstbehauptungskurs

Ort: Jugendtreff Queens im GZ Resch in Schaan 

Treffpunkt: 18:00 Uhr (Dauer bis 21.00 Uhr) –> Nachmittag frei! 

Programm: Der heutige Kurs soll das Selbstbewusstsein stärken und die Zivilcourage fördern. In Übungen lernt ihr, wie Anliegen selbstbewusst eingebracht werden und wie ihr klar Grenzen setzen könnt. Auch der Umgang mit eigenen Ängsten, Unsicherheiten und Aggressionen wird reflektiert. 

*Die Uhrzeiten der Module variieren je nach Kurs. Im Durchschnitt werden die 4 Stunden erreicht.

 

Kontakt: fsj@aha.li
T+ 423 340 81 60

 

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner