Zum Inhalt springen

Festivals


Das Jahr 2019 hat in Punkto Festivals wieder eine ganze Menge zu bieten. Wir haben für dich Tipps & Tricks zum Thema Planung und Geld sparen sowie natürlich eine Übersicht mit den Festivals in der Region, aber auch im Ausland erstellt.

 

Sommerzeit heisst Festivalzeit! Spätestens ab Juni bietet dir eine schier endlose Anzahl an Festivals genügend Unterhaltung für den Sommer. Egal ob du auf Metal, Rock oder Pop stehst; auf kleine gemütliche oder grosse Festivals mit 100.000 Besuchenden – für Jedermann und Jederfrau ist das Passende mit dabei.

Du gehst das erste Mal auf ein Festival? Keine Panik – mit der Festival Packliste bist du bestens für dein „1. Mal Festival“ gewappnet. Nützliche Tipps & Tricks gibt es hier.

 

Spartipps

Wer gut vorbereitet sein will, kann mit unseren Spartipps mitunter auch noch den ein oder anderen Franken sparen:

  • Early Birds Tickets sichern: Bei manchen Festivals gibt es ermässigte Preise, wenn du dein Ticket/deinen Festivalpass schon früh kaufst
  • Freiwillig aber nicht umsonst: Wer freiwillig beim Festival mithilft, kann seine Lieblingsband mitunter gratis sehen!
  • Preisvergleiche lohnen sich – die Preise sind nicht bei allen (Vor-)Verkaufsstellen identisch!
  • Selber kochen: Wer selber kocht, anstatt sich teures Essen an den Essensständen zu besorgen, spart zusätzlich!
  • Ausrüstung aus 2. Hand: Bevor du dir eine komplett neue Ausrüstung zulegst, frag in deinem Freundeskreis herum, wer dir was leihen kann oder mach dich bei Ebay, Shpock oder anderen (online) Marktplätzen schlau
  • Wiederauffüllen statt Schleppen: Eine wieder-auffüllbare Trinkflasche erspart dir das Schleppen und die Kosten für gekauftes Wasser
  • Anreise: Vergleiche die Kosten aller Verkehrsmittel, begib dich auf die Suche nach Mitfahrgelegenheiten oder bilde eine Fahrgemeinschaft mit anderen Festivalbesuchenden. Vom Bahnhof zum Festivalgelände wird meist ein (gratis) Shuttlebus angeboten.

 

 

Liechtenstein

 

 

Schweiz

Weitere Festivals, die in der Schweiz stattfinden, findest du hier.

 

 

Vorarlberg

 

 

Österreich

Weitere Festivals, die in Österreich stattfinden, findest du hier.

 

 

Deutschland

Weitere Festivals, die in Deutschland stattfinden, findest du hier.

 

 

Europa und weltweit

Europa hat eine Vielzahl an kleinen und grossen, kostenlosen und kostenpflichtigen Festivals zu bieten. Eine Auflistung aller Festivals in ganz Europa, bei der du nach Ländern, Datum und Genre sortieren kannst, findest du hier.

Zu den bekanntesten europäischen Festivals zählen:

Unter der Vielzahl von Festivals ist es oftmals schwierig, noch nicht so bekannte gute Festivals rauszupicken. Hier findest du eine Auflistung der 10 besten unbekannten Festivals in Europa.