Lebenslanges Lernen in Serie Gegenwartstalk am 17. November 2021, 18 Uhr Let’s talk about complexity and curriculum In öffentlich zugänglichen Bildungseinrichtungen ist der institutionalisierte Lernprozess nicht frei oder kreativ gestaltbar, sondern bewegt sich innerhalb eines rechtsverbindlichen Rahmens, der im Allgemeinen als Curriculum bezeichnet wird. Jedes Curriculum schreibt Lernprozesse und Lernresultate als „outcomes“ des jeweiligen intendierten und implementierten Lernprozesses vor, und versucht auch die zu erzielenden Lernprozesse in den jeweiligen Fächern vorzugeben. Aus Sicht der dynamischen Systemtheorie ist die Fähigkeit der Wissenschaft, verlässliche Prognosen über zukünftige Systementwicklung zu machen, beschränkt. Somit ist curriculare Planung mit einem Paradoxon konfrontiert, das am besten wie folgt beschrieben werden kann: Ein Curriculum definiert notwendigerweise „the curricular content of yesterday, for the children of today, to provide the skills required for the jobs of tomorrow“. Prof. Philip Herdina, u.a. Komplexitätsforscher an der Universität Innsbruck, erkundet mit seinem Vortrag, welche Lösungen dynamische Systemtheorie zu nachhaltigen curricularen Entwürfen beitragen kann und welche Probleme damit verbunden sind. Anmeldung Anmelden kannst du dich direkt unter www.formatio.li/denkmanufaktur – der Gegenwartstalk findet vor Ort sowie online statt, dies kann bei der Anmeldung ausgewählt werden. Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von formatio Privatschule (@formatio_privatschule) Die weiteren Termine Vernissage am 23. Februar 2022, 18 Uhr Student ambassadors präsentieren die formatio Masterclass April 2022, 18:00 Uhr Leuchtturm Bildungsforum „Lebendiges Lernen“ 08. 06. 2022, 18:00 Uhr Achtsamkeitswalk Triesen erkunden Weitere ArtikelInfoabend FSJPodcast Freiwilliges Soziales Jahrbackstage: aha-Podcaster Alexandra erzählt über ihre…DariaRegierungsrat Manuel Frick besuchte ahabackstage: Kickboxerin Nil über Training, Disziplin… Zuletzt aktualisiert: 11/2021