Zum Inhalt springen

Nathalie


Zuständig für: jubel, Erasmus+/ESK, Jugendinfo, Jugendprojekte
Erreichbar unter: nathalie@aha.li oder +423 239 91 16

Wer bist du?

Hallo, ich bin Nathalie und 35 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen bin ich in Liechtenstein. Nachdem ich mein Studium in Erziehungswissenschaften an der Uni Bern abgeschlossen hatte, habe ich ein Praktikum in Berlin gemacht und ein paar Jahre im Zürcher Oberland gearbeitet. Seit August 2021 bin ich ein Teil des aha-Teams.

Wie bist du zum aha gekommen?

Ich habe das aha schon als 15-Jährige kennengelernt, als ich an Feriencamps in Finnland, Wien/Budapest und Tschechien teilgenommen habe. Das war eine super Erfahrung, bei der ich viele coole Leute und Länder entdecken konnte. Deshalb freu ich mich jetzt umso mehr, selbst ein Teil der aha-Crew zu sein.

Nach dem Studium habe ich 5 Jahre im Zürcher Oberland in einer Wohngruppe für Menschen mit einer Beeinträchtigung gearbeitet. 2018 entschloss ich mich zu kündigen und meine Wohnung aufzulösen, um ein Jahr auf Weltreise zu gehen, was eine der besten Entscheidungen meines Lebens war. Der Weg führte mich wieder zurück nach Liechtenstein, wo ich die letzten Jahre im schulischen Bereich tätig war.

Für welche Bereiche im aha bist du zuständig?

Ich bin für das Programm „jubel“ zuständig, wo es vor allem darum geht Jugendlichen ein Mitgestaltungs- und Mitbestimmungsrecht einzuräumen. Bei den EU-Programmen Erasmus+/ESK bin ich die Ansprechperson für alles rund um Discover EU, Jugendpartizipationsprojekte, Kooperationspartnerschaften, Kleine Partnerschaften, TCA und NET sowie für die Solidaritätsprojekte. Zusätzlich darf ich die Bereiche Jugendinfo und Jugendprojekte unterstützen.

Welchen Rat würdest du deinem 15-Jährigen Ich geben?

  • Hab Mut, leg deine Schüchternheit ab und leg einfach los!
  • Sei offen für Neues und probiere unterschiedliche Dinge aus. Das ist die beste Art, dich selbst kennenzulernen und zu wachsen.
  • Sei dir immer wieder bewusst, wie gut es uns in Liechtenstein geht und wie viele Möglichkeiten wir haben. Nutze sie.

Und nun erzähl uns noch ein wenig über dich & deine Persönlichkeit

🎶🎸 Ich liebe Konzerte und Festivals.
🌱♻ Beim Verein Ackerschaft, der sich für Schulgärten und Nachhaltigkeit in Liechtenstein einsetzt, kümmere ich mich mit Herzblut um die Social Media Kanäle.
🧭🏝Trotz Weltreise habe ich noch längst nicht alles gesehen. Die Reiselust packt mich immer wieder.

Beiträge

KlimaLab

Mit dem Fokus auf Bildung im Bereich Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit beteiligt sich die Arbeitsgruppe am Erasmus+-Projekt „KlimaLab“. Gemeinsam wird ein Workshop erarbeitet, der in einer Pilotphase an Liechtensteinischen Schulen getestet wird. Zudem wird die Ist-Situation der bisherigen Angebote erfasst, um Synergien zu bündeln.

Digitale Wege zur Jugendbeteiligung 

Multiplier Event in Friedrichshafen zur digitalen Jugendbeteiligung  Am 25. Oktober versammelten sich Vertreter:innen und Fachleute aus der Jugendarbeit im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen. Die Veranstaltung hatte das Ziel, sowohl die Bedeutung…

Solidaritätsprojekte

Vor Ort Grosses bewirken! Seit 2021 haben junge Erwachsene in Liechtenstein die Möglichkeit, sich im Rahmen von Solidaritätsprojekten vielfältig und regional zu engagieren. Doch was genau kann man da machen,…

jubel-Forum 2022

„Lasst uns mitreden!“ Zum jährlichen Höhepunkt der Jugendbeteiligung Liechtenstein, kurz jubel, zählt die Zusammenkunft von Jugendlichen mit Erwachsenen aus Politik, Wirtschaft und der Jugendarbeit zum gemeinsamen Austausch. Über 40 Klassensprecher:innen…




Zuletzt aktualisiert: 08/2023
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner